Kategorien
Newsletter

Liebe BCB-ler,

Die zweite Welle rollt auf uns zu – oder wir befinden uns schon mitten drin!

Was bedeutet das für den Bridgesport in Österreich?  Vertreter von 13 Klubs und Mitglieder des ÖBV-Vorstands haben in einem Meeting am Nationalfeiertag die Situation erörtert und sind zu folgenden Ergebnissen gelangt.

„Veranstaltung ab sechs Personen mit fix zugewiesenen Sitzplätzen müssen seit 25. Oktober der (Gesundheits-)Behörde „angezeigt“ werden. Das betrifft also jede  Bridgeveranstaltung ab zwei Tischen (egal ob in der Gastronomie oder in Klubräumen – nur Privatzusammenkünfte sind ausgenommen). Dabei wird eine Beschreibung der Veranstaltung, ein ausführliches Präventionskonzept und die Namhaftmachung eines CV 19-Hygienebeauftragten verlangt.

Wir haben uns auf ein einheitliches Präventionskonzept geeinigt, das (adaptiert auf die spezifischen Gegebenheiten der einzelnen Klubs) dabei verwendet werden soll. So treten wir österreichweit gegenüber der Behörde einheitlich auf.

Das bedeutet für uns, dass bis auf weiteres zwar weiterhin keine Turniere mehr gespielt werden dürfen, aber Trainings-/Übungszusammenkünfte sehr  wohl gestattet sind – wenn sie angezeigt werden! Der Übungsnachmittag am Montag und der Anfängerkurs in der VHS müssen nun ebenfalls angezeigt werden.

In Eigeninitiative einzelner Klubmitglieder veranstaltete Zusammenkünfte ab zwei Tischen außerhalb von Privaträumen unterliegen den selben Vorschriften. Die Strafe bei „erwischt werden“ beträgt bis zu 30.000,-€!

Der BCB hat für die kommende Woche alle Spieltermine abgesagt, wie auch den VHS-Kurs  heute. Wir haben auch im Doodle den 4.11. herausgenommen. Sobald es möglich ist, wollen wir wenigstens einen Trainings-/Übungsabend am Mittwoch durchführen, wenn es genug Teilnehmer dafür gibt (mind. 3 Tische). Dabei gibt es keinen herkömmlichen Board- und Platzwechsel, nur die Boards wandern. Es ist kein richtiges Turnier, es gibt keine Punkte – aber wir verlieren nicht den persönlichen Kontakt zueinander. 

Abhängig von der Gesamtentwicklung (ab Montag wird ein neuerlicher Lockdown befürchtet) könnten wir das vielleicht schon am 11.11. versuchen.

Ich halte euch weiterhin am Laufenden.

Gsund bleiben

Helmut